Filter schließen

Filter

 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

micro:bit / Calliope

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

micro:bit und Calliope: Qualität im Taschenformat

Die Mini-Module von micro:bit und Calliope sind wie für dich gemacht, wenn Du für Dein Vorhaben extra kompakte und leicht zu bedienende Microcontroller suchst. Der Calliope mini 2.0 ist gar so einfach zu handhaben, dass er auch gerne als Lehrmittel in der Schule genutzt wird – natürlich unter Aufsicht von Erwachsenen. Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig; die Fähigkeiten zum Programmieren werden vielmehr spielerisch erlernt. So sind simple Projekte wie eine selbstprogrammierte blinkende LED oder selbstfahrende Roboter im Nu realisiert. Es braucht nur einen angeschlossenen Rechner und ein paar Codes – und der Calliope zeigt sogleich, was er draufhat. Der Microcontroller ist versehen mit zwei programmierbaren Buttons, einem Lagesensor mit Bewegungssensor sowie einem Kompass. Ein Funkmodul dient der Kommunikation mit anderen Calliope-Modulen. Programmiert wird mithilfe diverser kostenfreier Editoren wie zum Beispiel Open Roberta Lab.

Was ist ein Calliope?

Calliope ist eine Einplatinencomputer-Plattform, die von der Calliope Mini GmbH entwickelt wurde. Es ist ein kleines, tragbares Gerät, das von Schülern und Lehrern zur Einführung in die Programmierung und Elektronik verwendet werden kann. Der Calliope Mini verfügt über einen Mikrocontroller, mehrere Sensoren und Aktoren, einen Bildschirm und eine Tastatur. Mit ihm können Schüler lernen, wie sie Programme schreiben und elektronische Geräte steuern können.

Ein angenehmer Vorzug des Calliope mini 2.0 gegenüber seinem Vorgänger, dem Calliope 1.3 mini icon: Das neue Modell kommt mit Flash Speicher daher. Das hat zur Folge, dass Du bis zu 25 Programme gleichzeitig auf dem Board speichern und jederzeit auswählen kannst – auch offline. Praktisches Zubehör erhältst Du indes mit dem eigens für den Calliope Mini 2.0 zusammengestellten Full Starter Set. Dieses enthält unter anderem einen Batteriehalter inklusive hochwertiger Batterien, ein USB-Kabel, ein Gehäuse, zwei Stiftleisten sowie ein Booklet für diverse Anwendungen.

Was ist Micro:bit?

Micro:bit ist ebenfalls eine Einplatinencomputer-Plattform, die für den Einsatz in Bildungseinrichtungen entwickelt wurde. Es wurde von der BBC in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entwickelt und ist in der Lage, eine Vielzahl von interaktiven Projekten zu realisieren. Der micro:bit verfügt über einen Mikrocontroller, mehrere Sensoren und Aktoren, einen Bildschirm und eine Tastatur. Er wird häufig verwendet, um Schülern das Programmieren beizubringen und sie in die Welt der Elektronik einzuführen.

Mit dem Micro:bit kannst Du Deine Tech-Projekte ganz leicht in die Tat umsetzen und sogar Apps und Spiele programmieren – lass Deiner Kreativität freien Lauf! Der micro:bit ist mit mehreren Inputs, zwei Buttons, einem Beschleunigungsmesser und einem Magnetometer bestückt – und all diese Features lassen sich einzeln programmieren! Du kannst ihn außerdem auch mit Deinem Raspberry Pi oder Arduino verbinden.

Zu den einzelnen Features: Die 5x5-LED-Matrix mit ihren 25 roten LEDs ist dazu da, um animierte Muster, alphanumerische Symbole oder Textnachrichten darzustellen. Die Buttons können nach entsprechender Programmierung auch zum Steuern der Musik auf Deinem Smartphone oder als Controller für Gaming-Sessions fungieren. Das smarte Gerät ist sogar dazu imstande, Werte von Sensoren auszulesen und auf diese Weise Roboter oder Motoren zu steuern. Ebenfalls nützlich für die Arbeit mit dem micro:bit ist die Bluetooth Smart Technologie. Mit dieser kannst Du deinen Minicontroller mit anderen micro:bits, aber auch mit deinem Smartphone, deinem Tablet oder deiner Kamera connecten.

Was ist der Unterschied zwischen Calliope und micro:bit?

Der Hauptunterschied zwischen Calliope und micro:bit liegt in der Art und Weise, wie sie entwickelt wurden und von welchen Unternehmen sie unterstützt werden. Der Calliope Mini wurde von der Calliope Mini GmbH entwickelt und der micro:bit wurde von der BBC in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entwickelt. Beide Plattformen sind jedoch für den Einsatz in Bildungseinrichtungen gedacht und bieten ähnliche Funktionen und Möglichkeiten zum Lernen der Programmierung und Elektronik.

Wofür kann ich Calliope und micro:bit nutzen?

Calliope und micro:bit sind Einplatinencomputer-Plattformen, die für den Einsatz in Bildungseinrichtungen entwickelt wurden. Sie sind in der Lage, eine Vielzahl von interaktiven Projekten zu realisieren und eignen sich daher hervorragend, um Schülern das Programmieren beizubringen und sie in die Welt der Elektronik einzuführen.

Mit Calliope und micro:bit können Schüler lernen, wie sie Programme schreiben und elektronische Geräte steuern können. Sie können beispielsweise lernen, wie sie Sensoren und Aktoren verwenden, um Informationen zu sammeln und zu verarbeiten, wie sie den Bildschirm des Geräts nutzen, um Informationen anzuzeigen, und wie sie die Tastatur verwenden, um Eingaben von Benutzern zu empfangen.

Calliope und micro:bit eignen sich beispielsweise auch für das Erstellen von Spielen, das Steuern von Elektronikgeräten, das Erstellen von Musikinstrumenten oder das Sammeln von Umweltdaten. Sie sind auch für den Einsatz in Schule und anderen Bildungseinrichtungen geeignet und bieten eine einfache Möglichkeit, Schülern das Programmieren beizubringen und ihre Kenntnisse in den Bereichen Elektronik und Computerwissenschaften zu vertiefen.

Was muss ich beim Kauf beachten?

Wenn Du ein Calliope oder micro:bit kaufen möchtest, gibt es einige Dinge, auf die Du achten sollst:

1. Das Betriebssystem:

Calliope und micro:bit verwenden unterschiedliche Betriebssysteme. Stelle sicher, dass das Betriebssystem, das Du auswählt hast, für die Projekte geeignet ist, das Du erstellen möchten.

2. Die verfügbaren Sensoren und Aktoren:

Calliope und micro:bit verfügen über unterschiedliche Sensoren und Aktoren. Auch hier musst Du das Gerät, auswählen, dass über die Sensoren und Aktoren verfügt, die Du für Dein Projekte benötigst.

3. Die Kompatibilität mit anderen Geräten und Software:

Stelle sicher, dass das Gerät, dass Du ausgewählt hast, mit anderen Geräten und der Software kompatibel ist, die Du verwenden möchtest.

Es ist wichtig, dass Du Dir im Vorfeld überlegst, welche Anforderungen Du an das Gerät hast und welche Funktionen es unbedingt haben sollte. Auf diese Weise Kannst Du sicherstellen, dass Du das richtige Gerät für Deine Bedürfnisse gekauft hast.

Unser Tipp: Im kostengünstigen micro:bit Starter Kit ist neben einem micro:bit auch eine Anleitung für den Einstieg und für die Entwicklung erster Projekte enthalten. Damit Du für den Anfang mit dem Nötigsten ausgestattet bist, empfehlen sich zusätzlich noch weitere Zubehörprodukte wie ein Batteriehalter mit zwei hochwertigen AAA-Batterien und ein USB-Kabel, um den micro:bit mit deinem Rechner zu verbinden. Praktisch: All das findest Du auch in einem Set, das unter der Produktbezeichnung micro:bit go erhältlich ist.

Zuletzt angesehen

Jetzt zum passenden Shop wechseln

Wir haben festgestellt, dass Sie sich nicht in Deutschland befinden, und wir Ihnen in unserem Shop für Ihren Standort bessere Versandkonditionen anbieten können.